Kühlmittelkonzentrat

Das Kühlmittelkonzentrat besteht zu etwa 93 Vol. % aus Monoethylenglykol und 5-7 Gew. % Korrosionsinhibitoren. Kleine Anteile anderer Additive, wie Silikatstabilisatoren, Sequestierungmittel zur Komplexierung von Kalzium- und Magnesium-Ionen aus hartem Wasser, Antischaummittel, Vergällungsmittel und Farbstoff werden zusätzlich verwendet. In einigen Fällen wird auch Monopropylenglykol als Hauptkomponente verwendet. Diethylenglykol (DEG) wäre prinzipiell ebenfalls als Hauptkomponente geeignet, ist jedoch hinsichtlich Gefrierpunktserniedrigung weniger wirksam. Außerdem beschränken Verfügbarkeit und Preis die Verwendung auf Ausnahmefälle und allenfalls auf Konzentrationen unter 20 %.

Durch Abmischen mit Wasser, vorzugsweise Ionenausgetauschtes Wasser oder Trinkwasser, erhält man das gebrauchsfertige Kühlmittel. Das Kühlmittelkonzentrat schützt das Motorkühlsystem. Dies wird durch den Korrosionsschutz und den Frostschutz erreicht. Das Konzentrat hebt auch den Siedepunkt des Kühlmittels an und sichert damit höhere Betriebstemperaturen des Motors mit besserem Wirkungsgrad. Eine 40 %-ige Lösung von Kühlmittelkonzentrat in Wasser sollte unter den meisten Bedingungen ausreichenden Schutz des Kühlsystems gewährleisten.