Heizöl EL (HEL) ist ein Kraftstoffgemisch aus Kerosin, Gasölfraktionen und diversen Additiven. Es ist eine auf die erforderlichen Spezifikationen zugeschnittene Mischung, ein Blend.
In der DIN 51603-1 unterscheidet man zwischen zwei Sorten von Heizöl EL: Heizöl EL und Heizöl EL schwefelarm. In der DIN 51603-1 ist geregelt, dass HEL einen Schwefelanteil von maximal 1000 mg/kg aufweisen darf, während HEL schwefelarm maximal die Hälfte davon, also 50 mg/kg, haben darf.
Die Kennzeichnung „EL“ steht für „extra leicht“.
Nach der DIN 51603-1 muss das Öl zudem einen unteren Heizwert von mindestens 42,6 MJ/kg aufweisen. Dies entspricht bei einer mittleren Dichte einem Heizwert Hi von 10,08 kWh/l.
Die Dichte beträgt: 820–845 kg/m³.
Technisch gesehen ist Heizöl EL temporär als Kraftstoff in Dieselmotoren verwendbar. Der Einsatz als Kraftstoff für Fahrzeuge ist jedoch verboten und gilt als Steuerhinterziehung.
Außerdem darf HEL einen höheren Anteil an Schwefel als Dieselkraftstoff enthalten, deswegen altert das Schmieröl schneller und es sind eher Korrosionsschäden zu erwarten. Allerdings gibt es in einschlägigen Foren größtenteils positive (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Ersatz von Dieselkraftstoff durch HEL.
Um einen Missbrauch auszuschließen, wird das Öl mit einem roten Farbstoff eingefärbt.
In Notstromaggregaten / Stromerzeugern mit Verbrennungsmaschine darf mit HEL gefahren werden, wenn diese Aggregate ausschließlich zur Stromerzeugung dienen.
Siehe auch: Energiesteuergesetz