Abgaskompensatoren

Abgaskompensatoren sind in der Regel spezielle Axial- oder Universalkompensatoren, die im Abgasbereich bei einem Dieselmotor eingesetzt werden und sich durch eine geringe Druckstufe (PN1) auszeichnen. Weiterhin können geringe Lateralbewegungen und bestimmte Frequenzen von ihnen aufgenommen und kompensiert werden. Daher stammt die Namensgebung Kompensator.

Axialkompensatoren

Axialkompensatoren sind Kompensatoren, welche Bewegungen hauptsächlich in Längsrichtung, also axial zum Verlauf eines geradlinigen Rohrleitungsteilstücks aufnehmen.

Universialkompensatoren

Universalkompensatoren bestehen meistens aus zwei Metallbälgen, welche durch ein Mittelrohr miteinander verbunden sind. Die Bewegungsaufnahme von Universalkompensatoren wird nicht durch Zugstangen oder Gelenkverspannungen begrenzt, so dass dieser Kompensator sowohl axiale als auch laterale Dehnungen aufnehmen kann.

Durch das Mittelrohr wird beim Universalkompensator eine höhere Stabilität der Säule und eine größere Lateraldehnungsaufnahme im Vergleich zu einem Axialkompensator mit nur einem Balg erreicht.

Universalkompensatoren können in der Regel bis zu einer Druckstufe von 6 bar eingesetzt werden. Voraussetzung für die Wahl von Universalkompensatoren ist die Möglichkeit, die erforderlichen Fixpunkte und Führungen montieren zu können.